Medienspiegel


 

2023

Telebasel punkt6, 2. August 2023
Baseljetzt/Telebasel, 2. August 2023

Baz online, 1. August 2023
Die Rede des Grossratspräsidenten Bülent Pekerman, 1. August 2023

2022


Telebasel, 4. August 2022

Nach Kritik an der Bundesfeier: Jetzt spricht der Showproduzent

 
Basler Zeitung, 3. August 2022

Laser statt Feuerwerk: Die pompöse Lichtshow auf dem Bruderholz

Auch ohne Feuerwerk kommt an der Bundesfeier am Stadtrand Basels Stimmung auf: Die Besucherinnen und Besucher werden mit einer Show aus Licht und Wasser überrascht. Die BaZ war mit der Kamera vor Ort.

Bericht (Abo)

 
20 Minuten, 2. August 2022

Lasershow statt Feuerwerk: "Viele waren verärgert, Kinder enttäuscht"

An der offiziellen Basler Bundesfeier verzichtete der Kanton zum ersten Mal komplett auf ein klassisches Feuerwerk. Stattdessen fand eine Lasershow statt. Die Darbietung kam nicht bei allen gut an. Die Organisatoren sind selbstkritisch: Es gebe noch Verbesserungspotenzial.

Bericht

 
Telebasel, 2. August 2022

Feuerwerk ist ein anderes Feeling

 
Telebasel, 2. August 2022

Wasserspiele und Lasershow auf dem Bruderholz

Ohne Böller, ohne Rauch und ohne Feinstaubbelastung. Das OK der offiziellen Bundesfeier setzte jenen Weg fort, den es bereits 2019 eingeschlagen hatte. 

Tradition mit neuen Akzenten – so hatten die Organisatoren der offiziellen Bundesfeier auf dem Bruderholz die Ausgabe 2022 angepriesen. Die Bundesfeier vom Montagabend bot einen Blick in die Zukunft. Oder besser: in die neue Gegenwart.

Eine Gegenwart, in der Tradition nach wie vor grossgeschrieben wird: Neben Artisten, oder Festbeizen gab es einen Lampionumzug, Ansprachen vom letztjährigen Grossratspräsidenten David Jenny (FDP) und natürlich erklang die Landeshymne. Nur eben – auf das grosse Geknalle verzichtete man. 

Neuerungen mit Ansage

Dass die Organisatoren neue Wege beschreiten wollen, hatten sie bereits 2019 deutlich gemacht. Damals erklärte Fausi Marti, Präsident des Bundesfeier-Bruderholz-Komitees, dass der Klimaschutz nicht vor der Bundesfeier Halt machen dürfe. Schon damals experimentierte man auf dem Bruderholz mit einer Kombination aus Lasershow und Pyrotechnik. Dieses Mal verzichtete die Bundesfeier gänzlich auf Böller & Co. Denn dies entspreche dem Bedürfnis einer grossen und wachsenden Zahl von Menschen. 

Website Telebasel


Die Rede von alt Grossratspräsident David Jenny, 1. August 2022


2019

 
SRF Tagesschau, 2. August 2019, Hauptausgabe 19:30

Klimafreundlicheres 1.-August-Feuerwerk – die Zukunft?

 
SRF Tagesschau, 2. August 2019, Mittagsausgabe 12:45

Laser statt Schwarzpulver - Basel testet umweltfreundliches Feuerwerk

 

Die Rede von Grossratspräsident Heiner Vischer, 1. August 2019

1. August_2019_Rede Heiner Vischer

BZ Basel, 31. Juli 2019
 
Basler Zeitung, 31. Juli 2019

BZ Schweiz am Wochenende, 27. Juli 2019

Seh ich Dich im Strahlenmeer

 
Regionaljournal Basel Baselland, 26. Juli 2019

Bundesfeier auf Bruderholz setzt neben Feuerwerk auf Lasershow

 
Basler Zeitung, 26. Juli 2019

Die Klimadebatte erreicht das Basler Feuerwerk


Basler Zeitung, 25. Juli 2019

2018

 

Die Rede von Grossratspräsident Remo Gallacchi, 1. August 2018

Die Rede von Remo Gallacchi, Grossratspräsident 2018
1.August_2018_Rede Remo Gallacchi_Sperrf

Basler Zeitung, 31. Juli 2018